Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 2. Juli 2015

1.7.2015 Wanderung von Isenfluh zu den Lobhörnern

Zu allererst noch eine Korrektur zum letzten Blog vom 24.6. (Gemmenalphorn) für alle, die ihn schon vor Donnerstag abends gelesen haben und die "es" gemerkt haben: Ich habe dort einen Steinbock als eine Gemse oder meinetwegen auch Gämse beschrieben. Ich war einfach überzeugt und habe zu wenig genau hingeschaut - ich sehe die ja auch nicht alle Tage so aus der Nähe...  aber trotzdem: ein grober Schnitzer! 

Heute nun beim Startort Isenfluh oberhalb von Zweilütschinen - hartes Brot die Landwirtschaft hier oben!



Auf dem Anstieg von Isenfluh nach Sulwald hat es viele schöne Akelei - ich schaue diese schönen Blumen immer gerne an:





Während ich diesem Schmetterling zum Fotografieren nachstelle, setzt er sich einfach auf meinen Wanderstock:



"Angriff ist die beste Verteidigung" wird er sich gesagt haben und landet dann gleich noch auf meinem Schuh:



Schmetterlinge sollen ja einen unwahrscheinlich feinen Geruchsinn (in ihren Fühlern) haben.
Ich habe nachgelesen: Die Männchen können die speziellen Duftstoffe von Weibchen (sog. Pheromone) über mehrere Kilometer riechen!
Ob da wohl mein Schuh auch...?







Hier meine 3 Hüte, die ich heute dabei habe:









Links mein neuer Wanderhut, dann das Propeller-Käppi. Dieses habe ich auf einem Markt in Rüdesheim am Rhein gefunden - eine kleine Solarzelle treibt einen Propeller an, das gibt ein spürbares Lüftchen. Kein schlechtes Outfit für heute, bei Windstille und gegen 30 Grad an der prallen Sonne.
Und schliesslich noch mein Velohelm gegen allfälligen Steinschlag bei den Lobhörnern.

Artenreiche farbige Blumenwiesen:






Je weiter ich nach oben komme, desto mehr kehre ich nochmal in den Bergfrühling zurück:




Dazu immer wieder der Ausblick auf die bekannten Gipfel:



Erst in der letzten halben Stunde des Wegs kommen die imposanten Lobhörner in Sicht:



Eine Gruppe von Schneefinken fliegt hier umher. Man kennt sie im Flug sofort an den auffallend weissen Flügeln:




Ich habe diese Tour vor Jahren schon einmal mit Jörg gemacht und kenne den Weg.



Hier wechsle ich von Hut Nr 2 auf Nr 3.
Der Weg führt links direkt den Felsen entlang.
Ich habe auch schon daran gedacht, und dann im Buch auch noch gelesen, dass es in diesen Felsen auch mal einen Steinschlag geben könnte, ich besitze aber keinen Kletterhelm. 
"Fürs Gröbste reichts" kann man hier nicht sagen, denn gerade fürs Grobe wäre der Velohelm ungenügend, doch für kleinere Steine wäre er einfach etwas besser als gar nichts. 
Aber vor allem halte ich die Ohren wachsam offen und schaue permanent nach oben!

Hier findet man dann schöne Blumengruppen in kargster Umgebung:






Meine Tour endet hier, ich nehme etwas weiter unten mein Picknick und wechsle wieder auf Hut Nr 2.
Für andere beginnt da die eigentliche Tour erst - mit der "Ueberschreitung" der Lobhörner, wie man dem etwas verharmlosend sagt:



Auf dem Rückweg begegne ich nochmal einem sehr schönen Schmetterling, er ist etwas kleiner als die üblichen Falter:



Ich will noch ein paar Bilder machen, aber er ist immer "zu". Als ich ihn aufscheuchen will (um ihn nochmal offen zu sehen) steigt er einfach auf meinen Finger um....



... und bleibt dann für die nächsten ca.25 Bilder ganz ruhig dort:



Erst als ich ihn mit einem Grashalm am Bauch kitzle, macht er die Flügel nochmal auf:


Nach meinem Buch dürfte es sich um einen Scheckenfalter handeln; davon gibt es noch viele Untergruppen, die ich nicht unterscheiden kann.

In diesem kleinen 4-plätzigen Gondeli gehts dann wieder von Sulwald hinunter nach Isenfluh.




Schön und imposant war es heute!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen