Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 1. April 2015

1.4.2015 Auf der Suche nach der Hundszahnlilie im Mendrisiotto

(Titel vorsichtig formuliert...)

Hudelwetter die ganze Woche mit Regen, Sturm und sogar nochmal Schneefall bis weit hinunter.
Ich schaue etwas ratlos nach draussen, auf meine Karte, ins Meteo - und ich denke sogar schweren Herzens daran, meine Tour für einmal ganz ausfallen zu lassen.

Da lese ich Ruth's Blog von ihrem Ausflug zu den Hundszahnlilien bei Genf, und da weiss ich, was ich am Mittwoch machen werde!
Link:  Ruth Pulido: Hundszahnlilien - Besuch im Zauberwald

Diese seltene, schöne Blume kommt nur im Kanton Genf und bei Mendrisio vor - ich gönne mir heute trotz der langen Zugreise einen Sonnentag im Südtessin!

Hier ist der Frühling schon (fast) da:




Erste kleine Enttäuschung beim Start in Tremona: Auf dem bewaldeten Kirchhügel wird in meinem Buch "Blumenwanderungen" schon ein erster Standort der Hundszahnlilie beschrieben, aber ich finde gar nichts.
Das heisst: ich finde schon, aber andere, und zwar üppig:



Auf dem weiteren Weg hat es immer wieder leuchtende Blumenbüschel in allen Farben:








Ich bin doch genau zur richtigen Zeit genau auf dem vorgeschlgenen Weg unterwegs, und ich halte die Augen offen, aber weit und breit sind keine Hundszahnlilien zu sehen.
Die Tour geht nur noch 3 km, und im Buch wird das "Blütenmeer am Monte Astorio" beschrieben mit "Tausenden von Hundszahnlilien, die die Blüten im Wind wiegen"...

Nichts!




Schliesslich finde ich doch ein einzelnes Exemplar, davon muss ich schnell ein paar Fotos machen - wer weiss ob ich noch mehr finde..!



Schön!

Ich habe doch schon mehrere Wanderungen zu seltenen Blumen aus meinem Buch gemacht, und diese stets prompt gefunden!

Links:

12.3.2015 Märzenglöcklein
10.9.2014 Blassgelber Eisenhut
30.4.2014 Schachblumen
16.4.2014 Frühlings-Adonisröschen
5.3.2014 Lichtblumen, und nochmal 19.3.2014 Lichtblumen

Heute stapfe ich durch den lichten Wald, es hat zwar ein Blütenmeer, aber die falschen!



Wenn ich schon keine Zeit mit Fotografieren verbringen kann/muss, dann kann ich wenigstens noch diesem Admiral nachstellen:



Schliesslich steige ich noch ein zweites Mal auf den Monte Astorio (es ist bloss ein Hügel) - und da finde ich sie!
Es hat unzählige der gefleckten ledrigen Blätter überall am Boden, aber sie sind leider alle schon verblüht.

Ganz zuletzt an einem Schattenhang finde ich noch zwei, drei Blümchen, die mit mir armem Tropf Erbarmen haben - die allerletzten Hundszahnlilien im Mendrisiotto!




Fazit: Ich habe sie gefunden, es müsste hier wunderschön sein während der Blütezeit in diesem lichten Wald!
Aber eben: es gelingt halt nicht immer.
Trotzdem habe ich einen schönen Sonnentag bei knapp 20 Grad verbracht!

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nächstes Jahr wieder hierher kommen werde - einfach zwei Wochen früher.
Für mehr und schönere Fotos siehe Link zu Ruth's Blog am Anfang (aber ich hätte diese Bilder eben lieber bei mir gehabt.. )

Auf der Rückreise:
Das Kirchlein von Wassen.
Der Beweis, dass ich heute doch am richtigen Ort gewesen bin!






2 Kommentare:

  1. Ja was "jammert" der Alfred da rum? Das war doch wohl ein absoluter Superausflug, von dem wir hier
    wettermässig nur träumen können...an deiner Stelle wär ich grad dort geblieben!
    Wenn es dich tröstet, ich hab unzählige Fehlbesuche hinter mir...die Natur lässt sich nicht planen.
    Aber genau das ist doch für uns Blumenjäger das Interessante! Man weiss nie, was einem erwartet!
    Also geniess die Erinnerung an einen wunderbaren Frühlingstag und freu dich auf den nächsten
    Hundszahnlilienversuch!
    Frohe Ostern u liebi Grüess
    Ruth

    AntwortenLöschen
  2. War das jetzt schon gejammert?
    Ich könnte dann noch viel mehr!!
    Natürlich war das ein perfekter Ausflug (ich war übrigens nicht ganz alleine im Zug) und es war schön, dass ich zum Schluss doch noch die paar letzten gefunden habe. Sonst hätte ich dann vielleicht wirklich gejammert.
    Herzliche Grüsse und hoffentlich doch "irgend etwas draussen" über diese Regen-Ostern.

    Alfred

    AntwortenLöschen