Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Freitag, 10. April 2015

9.4.2015 Mit dem Bike: Langnau - Rämisgummen - Eggiwil - Schallenberg - Thun

Eigentlich sind das zwei Touren, die ich heute verbinde: Die Tour auf den Rämisgummen zu den Krokussen und die Tour über den Schallenberg.
Dafür spare ich mir die Anreise und fahre mit dem Zug bis Langnau.

Ich hoffe, auf dem Rämisgummen die blauen Krokusse in Blüte zu sehen und dann auf dem Schallenberg noch ein paar weisse zu finden.


Langnau - behäbiges, morgens um 9 Uhr ziemlich ruhiges Dorf im Emmental.
Doch in weniger als 12 Stunden wird hier der Teufel los sein: Eishockey-Spiel um den Aufstieg in die NL A -  viertes und vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich letztes Spiel!

Unterwegs finde ich ein paar Frühlingsblumen, aber deutlich weniger als in früheren Jahren:





Ich bin früher dran als in anderen Jahren, und letzte Woche hat es nochmal geschneit.
Ich nehme mir vor, nicht enttäuscht zu sein, wenn die Blumenpracht auf dem Rämisgummen noch nicht ganz in voller Blüte sein wird.
Ob nun mit oder ohne Krokusse - ein Prachtstag wird das ohnehin werden!

.... respektive ist es eigentlich schon!


Solche Strecken lässt man sich als Biker gerne gefallen!:


Oh weh! Wie eigentlich erwartet hat es noch Schnee auf dem Rämisgummen (der kleine runde Wald links vor der Schrattenfluh).

Aus der Nähe dann:
Das ist der Rämisgummen. Von hier aus müsste der Hoger eigentlich blau sein vom Krokusmeer, und nicht weiss!


Es hat zwar ein paar - genauer wohl schon ein paar Tausend:


Aber wenn man hierher kommt, dann will man natürlich die üppigen Millionen sehen, und nicht ein paar Tausend Frühreife!

Vgl. Link von früherer Tour:  23.4.2014 Krokusse auf dem Rämisgummen

Doch auf der anderen Seite:  Wenn ich nicht durch die Massen geblendet werde, kann ich mich umso mehr an den Schönheiten von einzelnen Blüten und Gruppen erfreuen:










So setze ich mich denn inmitten der Krokusse hin... (ganz links hat's welche!) und nehme mein Picknick:
Man beachte auch den Osterhasen: 50% Nach-Ostern-Rabatt im Coop Langnau.
Schmaus!


Dann geht's weiter hinunter nach Eggiwil und dann auf den Schallenberg.
Auf der Passhöhe zweige ich links ab und trage mehr oder weniger mein Bike auf den Turner, ich erhoffe dort noch weisse Krokusse zu finden.


Und tatsächlich finde ich hier welche!
Allerdings nicht so zahlreich wie (normalerweise) auf dem Rämisgummen, aber dafür mit üppigem Hintergrund: Schrattenfluh mit Schibegütsch, Brienzer Rothorn, Hohgant:




Eine aussergewöhnlich fette Hummel bei ihrer Arbeit:


Noch ein Bild vom Turner mit den Bäumen und der prächtigen Aussicht, so wie ich es noch von einer Schneeschuhtour in Erinnerung habe:


Allerletztes Stimmungsbild auf der Rückfahrt bei Schwarzenegg:




(PS:  Langnau ist oben!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen